So war das Wetter in Groitzsch im Juli 2017

 

Der Sommer tat sich im Juli richtig schwer. Mit nur 4 Tagen über 30°C gab er sich äußerst wechselhaft und unbeständig, womit er diesmal nicht so richtig überzeugen konnte. Stattdessen bekamen wir mehr als die doppelte Niederschlagsmenge ab. Schon in der ersten Woche machte der Sommer mit vielen Wolken und mäßigen Temperaturen Pause. Danach wurde es zwar kurz heiß, doch Gewitter und kräftige Schauer beendeten diese Phase schnell. Allein vom 9. bis 12. fielen dabei 60 l/qm und damit mehr als das eigentliche Monatssoll. Wieder lief der Sommer, dominiert von vielen Wolken, auf Sparflamme. Obwohl die Temperaturkurve ab der 3. Woche nach oben zeigte, sorgten immer wieder Gewitter und Schauer für Unbehagen. Doch damit nicht genug. Ein sich nur langsam bewegendes und über Deutschland eindrehendes Tiefdruckgebiet schaufelte beständig Regenwolken über das Land. Wir bekamen davon im Gegensatz zu Brandenburg, dem Harz (teils schweres Hochwasser), Thüringen, den Westregionen und Bayern zwar nur die Randgebiete der Regenfront ab, dennoch wurde es täglich nass und die Temperaturen pendelten nur um 20 Grad. Vor allem der Wald konnte den Niederschlag gebrauchen, doch nicht nur die Urlauber sahen sich vom Julisommer enttäuscht. Große Sorgen machen sich Aufgrund des vielen Regens besonders die Landwirte, die Einbußen bei der Ernte fürchten. Lediglich die letzten 3 Tage kam der Sommer zurück.

In der Endauswertung ergibt sich für den Juli ein Temperaturdurchschnitt von 19,5°C, was gegenüber dem Langzeitwert (1961-90) immer noch eine Abweichung um 1,5K nach oben bedeutet. Niederschlag gab es mehr als das doppelte Monatssoll. Bei 120 l/qm ist das ein Plus von 66 l/qm. Letztmalig konnten im August 2015 ähnliche Mengen von über 100 mm Regen registriert werden.

 

 

Die Werte des Juli                                        


Tmax:  32,3°C am 19.07.17                                                                                                          
Tmin:   9,9°C am 14.07.17
Monatsschnitt: 19,5°C
damit 1,5 K zu mild


Niederschlagstage: 18                     

Gesamtniederschlag: 120,0 l/m2 (65,9 Liter zu nass)
Niederschlagsreichster Tag: 10.07.17 mit 41,4 l/m2  

Jahreswert: 416,8 l/m2
Gewitter: 6

 


Tiefster Luftdruck: 1000,2 hPa am 26.07.17
Höchster Luftdruck: 1024,4 hPa am 16.07.17

Feuchte min: 38% am 30.07.17
Feuchte max: 92% am 01.07.17
Durchschnitt: 74%

Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 30
Sommertage: 13
Hitzetage: 4

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de